🏃‍♂️ Der etwas andere Marathon am Vatertag 2026

Nach meinem Marathon in 302 Runden auf der ERBA-Insel am Vatertag 2025 geht es dieses Jahr in die nächste Runde – im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch 2026 stelle ich mich wieder der besonderen Herausforderung eines Marathons auf einem extrem kurzen Rundkurs. Die Strecke führt diesmal über die Obere und Untere Brücke und ist etwa 300 Meter lang. Runde für Runde. Kilometer für Kilometer.

Mit dem Lauf möchte ich zugleich ein Zeichen setzen: Der Vatertag muss nicht für kollektives Saufen stehen – sondern kann auch für Bewegung, Begegnung und persönliche Herausforderungen genutzt werden.

👟 Du willst dabei sein?

Ich freue mich über viele Zuschauer*innen entlang der Strecke – und genauso über Menschen, die mich für ein paar Runden oder einige Kilometer begleiten möchten.

Wichtig:
Die Strecke ist eng, nicht abgesperrt und wahrscheinlich sind viele Tourist*innen unterwegs. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander und passt auf euch und andere auf. Es geht nicht um Bestzeiten, sondern darum, diese besondere Herausforderung gemeinsam zu erleben und zu schaffen.

📅 Donnerstag, 14.05.2026
🕖 Start ab 7:00 Uhr
📍 Rundkurs über Obere & Untere Brücke
🥤 Eigenverpflegung
⚠️ Teilnahme auf eigenes Risiko
🚧 Keine Streckenabsperrung

Ich freue mich auf euch!


Geschafft! 🎉

Nach 133 Runden über die Untere und Obere Brücke habe ich meinen Marathon unter dem Motto „Laufen statt Saufen“ erfolgreich beendet. Das Beste daran: Ich war keine Runde allein unterwegs. ❤️

Manche begleiteten mich für ein paar Runden, andere für mehrere Kilometer oder sogar einen Halbmarathon. Danke für euren unglaublichen Support – gerade auf so einem Rundkurs war das Gold wert! 🥰

Und im Ziel wartete die perfekte Belohnung: Zimtschnecken 😋 Auch dafür ein riesiges Dankeschön!

Die Strecke mit etwas mehr als 300 Metern pro Runde hatte es wirklich in sich:

  • 133 Runden
  • 1.596 Treppenstufen
  • rund 700 Höhenmeter

Mehr Höhenmeter als beim Obermain Marathon – damit hatte ich definitiv nicht gerechnet. 🤷 Am frühen Morgen war Bamberg noch ruhig, später wurde der Kurs zum Slalomlauf zwischen Touris und Spaziergängern. 😅

Eins steht fest: Nächstes Jahr gibt es wieder einen Marathon in Runden. Welche Strecke es wird? Lasst euch überraschen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.